Reformprozess


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Review_Allgemeinbildung.pdf
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Basis der Reform bildet der durch die Firma INTERFACE erstellte Bericht "Review Allgemeinbildung". Er umfasst insgesamt 129 Seiten. Darin sind keine Hinweise zu finden, die für eine Abschaffung der Schlussprüfung sprechen. 



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Diskursgruppe_2_WS_2.pdf
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Reformgruppenmitglieder.pdf
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Die Schlussfolgerungen aus dem Review "Allgemeinbildung 2030" wurden zur Neugestaltung des Qualifikationsverfahrens in der "Diskursgruppe 2 - Workshop II" am 1.7.2021 besprochen. In dieser Diskursgruppe kam die Abschaffung der Schlussprüfung erstmals zur Sprache.
Den Vorschlag zur Abschaffung der Schlussprüfung brachte die Beratungsfirma INTERFACE ein. 
Die Vertretungen der pädagogischen Expertise begrüssten die Abschaffung. 



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20210819TBBK-Info.pdf
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Die Co-Projektleitung arbeitete auf Basis der Fazits aus den Gesprächen die Grundsätze für die Revision aus und formulierte die Reformziele. Diese wurden der TBBK am 19.8.2021 vorgestellt.



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20211028_Herbsttagung_Reformziele.pdf
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Die durch die TBBK nur leicht angepassten Grundsätze für die Revision wurden an der Herbsttagung vom 23.11.2021 erstmals der Öffentlichkeit (online, da Corona-Pandemie) vorgestellt.



Folie 13 der "Grundsätze der Reform" offenbart der Öffentlichkeit erstmals, dass die Schlussprüfung wegfallen soll und Standards für die Erfahrungsnoten (Semester- oder Jahresprüfungen) erarbeitet werden. 


Die Artikel im Verordnungsentwurf welche das  Qualifikationsverfahren betreffen, wurden in den Begleitgruppensitzungen vom 11.05.2023 und vom  30.8.2023 diskutiert. Für diese beiden Sitzungen wurden jedoch keine Gesprächsprotokolle erstellt. 



25.3.2021 - Vernehmlassungsbeginn

Mit dem Vernehmlassungsbeginn wird die nVMAB und der nRLP der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In der neuen Verordnung fehlt Art. 11 (Bild links) ersatzlos.
Der Wegfall wird im "Erläuternden Bericht" nicht begründet.



13.5.2024 - Fachstellungnahme SBBK

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Fachstellungnahme_ABU2030.pdf
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Die SBBK veröffentlicht eine Musterstellungnahme an die Kantone und Ämter, verabschiedet durch den SBBK-Vorstand am 6. Mai 2024 (Zirkularbeschluss).

Wer die Musterstellungnahme verfasste, ist nicht bekannt. In den Protokollen der SBBK ist auch kein Hinweis dazu zu finden, dass der Vorstand der SBBK die Musterstellungnahme je diskutierte. 



Anfrage aus an den Bundesrat von Nationalrätin Nina Fehr-Düsel (SVP).



Interpellation von Nationalrätin Regina Durrer (Die Mitte).



Interpellation von Nationalrätin Roth Pasquier Marie-France (Die Mitte).




17.6.2024 - Stellungnahme SVABU

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SVABU_Stellungnahme.pdf
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Der Schweizerische Verband für Allgemeinbildung (SVABU) unterstützt in seiner Stellungnahme die Abschaffung Schlussprüfung. 
Der Verband reichte zwei Stellungnahmen an den Bund ein; eine bestehend aus Mitgliedervoten, die andere aus den Haltungen des Vorstands. Die Stellungnahme der Mitglieder ist auf der Verbandswebsite nicht ersichtlich. 



1.7.2024 - Vernehmlassungsende

Den Bund erreichten per 1.7.2024 rund 130 Stellungnahmen. 


Die Kantone Bern, Obwalden, Schaffhausen, Schwyz, Uri, Neuenburg, Obwalden, Freiburg und Zürich übernahmen den Satz der Musterstellungnahme der SBBK 1:1, obwohl die Schulen die Abschaffung in ihren Kantonen teils Mehrheitlich ablehnen. 

«Die Vereinfachung des Qualifikationsverfahrens durch die Reduktion der Prüfungsformen wird begrüsst.»

 

Der Ergebnisbericht ist abzuwarten. 



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Tabelle zu Vernehmlassungsantworten ABU
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Tabellarische Zusammenstellung der Stellungnahmen in Bezug auf die Abschaffung der Schlussprüfung. 



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Zusammenfassung Begleitgruppensitzung 3. Juli 2024
20240703_Zusammenfassung_Begleitgruppens
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Gemäss Protokoll hat der SVABU den Wegfall geprüft und ist der Meinung, "dass trotz einiger bereits erwähnten Befürchtungen in der Lehrerschaft, die Transformation der schriftlichen Schlussprüfung in eine Schlussarbeit den ABU stärken wird."